Das Nachrichtenmagazin

hintergrund.de ist das Onlinenewsportal der Zeitschrift: Hintergrund. Lesen sie hier was Ihnen in den Mainstreammedien verborgen bleibt. Ständig aktuelle Artikel zu Themen die die Welt bewegen. Unabhängige Informationen aus den Ressorts: Politik, Wirtschaft, Wissenschaft Innenpolitik, USA, Afghanistan, Iran, Israel und vieles mehr...

Freitag, 25. Juni 2010

Militarismus und Demokratie: Was die McChrystal-Affäre zeigt

Die politische Krise in Washington fand am Mittwochmorgen mit der Entlassung des obersten US- und Nato-Generals in Afghanistan, Stanley McChrystal, ihren Höhepunkt. Er wurde durch General David Petraeus ersetzt, den ehemaligen amerikanischen Irak-Kommandanten. McChrystal hatte die Krise durch aufrührerische Äußerungen ausgelöst.

Stanley McChrystal war aus Afghanistan ins Weiße Haus zitiert worden, wo er seinen Rücktritt einreichte. Das Magazin Rolling Stone hatte ihn und seine höchsten Berater in einem längeren Artikel mit verunglimpfenden Äußerungen über Präsident Obama und fast alle führenden Mitglieder des Nationalen Sicherheitsrats der Regierung zitiert.

[...]
Von PATRICK MARTIN, 25. Juni 2010 -
http://www.hintergrund.de